Häufig gestellte Fragen für Kliniker
Neurologische Rehabilitation
iFES-Therapie
iFES von Restorative Therapies umfasst funktionelle Elektrostimulation (FES), die in aufgabenspezifische oder motorische Unterstützungs-/Widerstandsaktivitäten integriert ist, um die therapeutischen Ziele zu optimieren. Unsere proprietäre Software bietet Echtzeit-Biofeedback, Datenverfolgung und ausgefeilte Steueralgorithmen, die für eine Vielzahl von neurologischen Beeinträchtigungen entwickelt wurden.
Traditionelle FES wird seit über 50 Jahren in großem Umfang für die Rehabilitation und motorische Erholung eingesetzt und hat sich als weitere Hilfe bei der Wiederherstellung der neurologischen Funktion, dem Gangtraining und der Behandlung von Komorbiditäten oder sekundären Gesundheitskomplikationen erwiesen.
Es hat sich gezeigt, dass iFES Muskelatrophie bei Nichtbenutzung reduziert, die lokale Durchblutung verbessert, Spasmen/Spastizität reduziert sowie viele andere Vorteile für die körperliche Integrität und die Gesundheit hat.
Viele Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen sind nur sehr eingeschränkt in der Lage, sich ohne Hilfe körperlich zu betätigen. Die Verwendung der iFES-Systeme von Restorative Therapies bietet ein sicheres und effektives Mittel, mit dem schwache oder gelähmte Muskeln progressivem Widerstandstraining (PRE) unterzogen werden können, sodass der Patient eine Vielzahl von therapeutischen sowie positiven gesundheitlichen Ergebnissen erfahren kann.
Alle unsere iFES-Therapiesysteme können mit bis zu 12 Stimulationskanälen verwendet werden. Ärzte können Muskelgruppen in den oberen und unteren Extremitäten sowie im Rumpf auswählen.
Restorative Therapies-Systeme bieten 6 bis 12 elektrische Stimulationskanäle, um die therapeutischen Ergebnisse zu maximieren und alle wichtigen Muskelgruppen zu stimulieren.
Mehr Stimulationskanäle bedeuten, dass Sie mehr Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen und eine effizientere und umfassendere Therapiesitzung erzielen können. Die Anzahl der benötigten Kanäle ist individuell unterschiedlich.
iFES und Ihr Patient
Alle iFES-Systeme von Restorative Therapies ermöglichen es dem Arzt, die FES-Parameter für einzelne Muskelgruppen anzupassen. Diese Anpassung trägt dazu bei, dass auch Patienten mit vollem Gefühl von dieser Therapie profitieren können.
Die Schulung umfasst Anweisungen zur Optimierung der FES-Parameter für beste Ergebnisse, einschließlich des Patientenkomforts.
Ja, Patienten können bei der Verwendung von iFES eine autonome Dysreflexie erleiden, insbesondere wenn sie eine Rückenmarksverletzung über dem T6-Niveau haben. Dies ist jedoch oft durch individuelle Stimulations- und Therapieeinstellungen beherrschbar oder vermeidbar.
Wenn die Stimulation anfänglich ansteigt, kann der Patient Symptome einer Dysreflexie zeigen. Der Arzt kann Anpassungen an der Stimulation in Echtzeit vornehmen und gleichzeitig die Symptome des Patienten überwachen.
Wenn der Patient Symptome einer Dysreflexie erfährt, kann der Kliniker das Programm des Patienten anpassen, um ihm zu helfen, sich an die Stimulation anzupassen, um die Symptome in zukünftigen Sitzungen zu minimieren. Bei regelmäßiger Anwendung passt sich der Körper an diese Stimulation an und die Symptome der Dysreflexie verschwinden oft.
In den meisten Fällen ja, jedoch sollte ein ärztliches Attest eingeholt werden. Die Verwendung von iFES mit einem implantierten Gerät kann auch eine besondere Berücksichtigung der Elektrodenplatzierung erfordern.
Ja, es kann jedoch unmittelbar nach der Implantation eine begrenzte Zeit geben, in der iFES nicht verwendet werden sollte, um eine angemessene Gewebeheilung zu ermöglichen. Dies sollte vom Arzt des Patienten festgelegt werden.
Ja, iFES kann von Beatmungspatienten verwendet werden. Es empfiehlt sich, bei der/den ersten Sitzung(en) die Krankenschwester oder den Atemtherapeuten Ihres Patienten anwesend zu haben, um bei Bedarf Anpassungen am Beatmungsgerät vorzunehmen.
Ja, Läsionen der oberen Motoneuronen sind ein primärer Indikator für iFES.
Läsionen der unteren Motoneuronen sind für die Verwendung von iFES nicht kontraindiziert. Ihr Patient erfährt möglicherweise anfangs oder möglicherweise überhaupt keine Muskelkontraktionen, aber viele Kliniker beharren auf iFES und sehen möglicherweise einen sensorischen oder motorischen Nutzen.
Die Stimulatoren von Restorative Therapies können erweiterte Impulsbreiten liefern, was für Personen mit Verletzungen der unteren Motoneuronen von Vorteil sein kann.
iFES-Systeme sind indiziert zur Reduzierung von Spastizität, zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Bewegungsbereichs, zur Verbesserung der lokalisierten Durchblutung und zur Reduzierung von Muskelschwund, die alle Teil des Behandlungsplans für Patienten mit Hirnverletzung sein können.
Viele Patienten mit Hirnverletzungen profitieren von der Verwendung von iFES-Systemen während stationärer und ambulanter Rehabilitationsprogramme, um das Erreichen funktioneller Ziele zu unterstützen. Darüber hinaus verwenden viele Patienten mit Hirnverletzungen weiterhin iFES-Systeme wie das RT300 und RT200 als Teil ihres laufenden In-Home-Therapieprogramms für langfristige körperliche Unversehrtheit und gesundheitliche Vorteile.
Ja, Studien weisen auf positive Ergebnisse bei Patienten mit MS hin. Viele Patienten mit MS profitieren vom Einsatz von iFES während stationärer und ambulanter Rehabilitationsprogramme, um funktionelle Ziele zu erreichen.
Darüber hinaus verwenden viele Patienten mit MS weiterhin iFES-Systeme wie das RT300 und RT200 als Teil ihres laufenden In-Home-Therapieprogramms für langfristige körperliche Unversehrtheit und gesundheitliche Vorteile. Der Behandlungsansatz bei MS unterscheidet sich oft von dem anderer neurologischer Diagnosen, und die Kliniker von Restorative Therapies können Ihnen helfen, die aktuellen Forschungs- und Behandlungsoptionen zu verstehen, um Ihr Programm individuell anzupassen.
Spastik ist ein Indikator für den Einsatz von iFES. In der Forschung ist gut belegt, dass iFES Krämpfe/Spastizität reduzieren kann. Viele Patienten profitieren von der Anwendung von iFES, da die Stimulation zeitlich auf massierte Übungsbewegungen als langfristige Methode zur Behandlung von Spastiken abgestimmt ist, ohne dass Medikamente oder implantierte Geräte erforderlich sind. Spastik ist kein Hindernis für die Verwendung eines iFES-Systems von Restorative Therapies, da Kliniker die Stimulations- und Therapieeinstellungen anpassen können, um Spastik zu behandeln.
Alle iFES-Systeme von Restorative Therapies ermöglichen es dem Arzt, die FES-Parameter für einzelne Muskelgruppen anzupassen. Diese Anpassung trägt dazu bei, dass auch Patienten mit vollem Gefühl von dieser Therapie profitieren können.
Die Schulung umfasst Anweisungen zur Optimierung der FES-Parameter für beste Ergebnisse, einschließlich des Patientenkomforts.
In den meisten Fällen können RT300 und RT200 verwendet werden. Ärzte können die Therapieeinstellungen anpassen, um genaue Sitzungsergebnisse im Falle des Verlusts einer Extremität zu ermöglichen. Anpassungen können auch vorgenommen werden, wenn die Prothese angelegt ist. Das RT600 kann für einen Patienten mit einer Amputation der unteren Extremität kontraindiziert sein. Jeder Fall müsste vom Arzt individuell betrachtet werden.
Viele Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen erzielen durch den Einsatz von iFES im Rahmen ihres stationären und/oder ambulanten Rehabilitationsprogramms sowohl funktionelle Verbesserungen als auch gesundheitliche Vorteile. Patienten, die nur eingeschränkt in der Lage sind, freiwillig an traditionellen Übungen teilzunehmen, können Funktionsabfall, Muskelmasseverlust und erhöhte Spastik aufweisen, wenn sie die iFES-Therapien absetzen.
iFES-Systeme, am häufigsten RT300 und RT200, können für die Verwendung zu Hause verschrieben oder im Rahmen eines gemeindebasierten Wellnessprogramms genutzt werden, sodass Patienten weiterhin auf den Gewinnen aufbauen können, die sie in ihren Rehabilitationsprogrammen erzielt haben.
Eingeschränkte Mobilität trägt im Allgemeinen zu einer Vielzahl von sekundären Gesundheitskomplikationen sowie zu einer erneuten Krankenhauseinweisung bei. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die laufende iFES-Therapie fortzusetzen, um Lücken, Regression oder andere Komplikationen zu vermeiden.
Vermögen ist kein Indikator dafür, wer ein iFES-System für zu Hause bekommt.
Sie sollten alle Ihre geeigneten Patienten in die iFES-Therapie einführen und Restorative Therapies erlauben, mit Patienten und ihren Familien zusammenzuarbeiten, um Kostenübernahme, Finanzierung oder Finanzierungsoptionen zu finden.
Viele Versicherungen decken unsere Systeme ab. Restorative Therapies bietet Versicherungserstattungsdienste mit einem internen Vollzeit-Erstattungsexpertenteam, ohne dass dem Patienten Kosten entstehen. Unser Erstattungsteam ist engagiert und entschlossen, Patienten dabei zu helfen, ihre Erstattung durch die Krankenversicherung zu optimieren.
Wir sind stolz auf unseren Erfolg, Menschen dabei zu helfen, Versicherungsschutz zu finden. In vielen Fällen haben wir dies erfolgreich getan, nachdem eine Person bereits ein System gekauft hat, sodass Sie keine Lücke in Ihrem laufenden Versorgungskontinuum haben und Ihrem Patienten weiterhin helfen können, therapeutische Vorteile zu erzielen.
Wir entlasten den Patienten und arbeiten direkt mit seiner Krankenkasse zusammen, die ihn mit einbezieht.
Unser Erstattungsprozess umfasst:
- Sicherstellen, dass das Rezept und das Schreiben der medizinischen Notwendigkeit vollständig und korrekt sind
- Interaktion mit der Versicherungsgesellschaft des Patienten in deren Namen
- Durchlaufen des Antrags- und Beschwerdeverfahrens der Versicherungsgesellschaft
Kinder
Alle iFES-Systeme von Restorative Therapies können bei Kindern ab vier Jahren eingesetzt werden. Der Kliniker kann die Stimulations- und Therapieeinstellungen an den pädiatrischen Patienten anpassen. Zu den Funktionen und Optionen für die optimale Einrichtung von pädiatrischen Patienten gehören:
- Pedalset für Kinder, das an kleinere Gliedmaßen angepasst werden kann
- Pädiatrische Fußplatten, Steighilfen und Gurte, um eine optimale Positionierung für das körpergewichtsunterstützte Treten mit dem RT600 zu ermöglichen
- Einstellbarer Kurbelradius bei den Bein- und Armsystemen des RT300
- Ein ergonomischer positionierter Bildschirm beim RT300 Pediatric System
- Sitzplätze für Kinder ab einer Körpergröße von 4 Fuß 10 Zoll oder größer auf dem RT200
Jeder Fall muss individuell von einem Therapeuten bewertet werden, um das beste System und die beste Einrichtung für das Kind in Abhängigkeit von seiner Größe und seinen Bedürfnissen zu bestimmen. In pädiatrischen Einrichtungen werden spezielle Schulungen zu Überlegungen in Bezug auf die physische Einrichtung, Stimulation und Therapieeinstellungen angeboten.
iFES-Therapiesitzung
Das Einrichten eines Patienten auf einem iFES-System von Restorative Therapies dauert etwa zehn Minuten, abhängig von der Anzahl der verwendeten Stimulationskanäle und Ihrer Erfahrung mit dem System. Erfahrene Benutzer schließen die Einrichtung in der Regel in weniger als zehn Minuten ab.
Muskeltests während einer anfänglichen Einrichtung dauern einige zusätzliche Minuten, aber diese Einstellungen werden unter der eindeutigen Identifikationsnummer gespeichert, die während nachfolgender Sitzungen verwendet wird.
Durch die Analyse von Daten aus Tausenden von Sitzungen, die in der Datenbank von Restorative Therapies verfügbar sind, haben wir festgestellt, dass Benutzer, die 3-5 iFES-Sitzungen pro Woche absolviert haben, die höchste prozentuale Leistungsverbesserung aufweisen. Wenn iFES zum ersten Mal verwendet wird, beginnen Patienten in der Regel mit einer 15-minütigen Sitzung und steigern sich allmählich, um 30-60-minütige Sitzungen abzuschließen. Die Dosierung kann in einer klinischen Umgebung je nach individuellen Bedürfnissen und Behandlungsplan variieren.
Im klinischen Umfeld können iFES-Systeme als vorbereitende Tätigkeit eingesetzt werden. Unmittelbare Wirkungen motorisierter iFES-Systeme, wie z. B. Erregbarkeit des Nervensystems und reduzierte Spastik, können genutzt werden, um die Sicherheit und Unabhängigkeit bei folgenden funktionellen Aktivitäten zu erhöhen.
Training
Physio- und Ergotherapeuten müssen in dem Staat zugelassen sein, in dem sie praktizieren. Die Verwendung der Elektrostimulation als Modalität innerhalb des Versorgungsplans wird durch das Praxisgesetz jedes Staates geregelt. Bitte erkundigen Sie sich anhand des Praxisgesetzes Ihres Staates, um die Einhaltung sicherzustellen.
Restorative Therapies empfiehlt allen Ärzten, die iFES-Systeme verwenden, umfassend geschult zu werden und den Kompetenzprozess vor der Verwendung zu absolvieren. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung an Ihren klinischen Vertreter.
Restorative Therapies Training macht es sehr einfach, iFES mit Ihren Patienten zu erlernen und sich mit ihm vertraut zu machen. Wir bieten Schulungen nach verschiedenen Methoden an. Unsere engagierten klinischen Vertreter bieten Schulungen in Ihrer Einrichtung während der Erstinstallation des Systems sowie fortlaufende Schulungen und Unterstützung vor Ort an. Wir bieten auch Online-Lernmöglichkeiten, Remote-Support über Skype oder praktische Kurse in unserem Clinical Training Center in Baltimore, Maryland.
Rechnungsstellung
Bitte konsultieren Sie die Abrechnungspraktiken Ihrer Organisation. Welcher spezifische Code abgerechnet wird, hängt vom patientenindividuellen Ziel der Nutzung eines iFES-Systems ab.
Gängige Codes, die gelten können, umfassen:
- Therapeutische Übung
- Neuromuskuläre Umerziehung
- Therapeutische Aktivitäten
- Elektrische Stimulation (manuell) Betreutes E-Stim
Finanzierung
Ja, in den USA arbeitet Restorative Therapies mit mehreren Organisationen zusammen, die Ihr neues iFES-Therapiesystem finanzieren. Wenn Sie außerhalb der USA wohnen. oder möchten Informationen, bitte Wenden Sie sich an einen Vertriebsmitarbeiter von Restorative Therapies um mehr zu erfahren.
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