Klinische Forschung und Referenz zur Neurorehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Restaurative Therapien in Aktion
Seit über 40 Jahren forschen Wissenschaftler intensiv an der FES oder dem Auslösen einer koordinierten Muskelkontraktion durch die Stimulation peripherer Nerven. Die Ergebnisse haben zu Tausenden von Artikeln geführt, die in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Diese Forschung zeigt die Vorteile der FES-Therapie und der Wiederherstellung der Bewegung, auch wenn sie unfreiwillig ist. Eine solche Aktivität kann:
- Kehrt die Auswirkungen der Muskelatrophie bei Nichtgebrauch um
- Lindern Sie die sekundären Komplikationen, die mit einer sitzenden Lebensweise verbunden sind, die durch Immobilität verursacht wird
- Verbesserung der Lebensqualität
„Aktiv zu bleiben kann … das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall, Bluthochdruck, Osteoporose und bestimmten Krebsarten senken sowie Stress abbauen und die Stimmung verbessern. Inaktive (sesshafte) Lebensstile bewirken genau das Gegenteil.“ –Harvard TH Chan School of Public Health, 20. Okt. 2012. Web. 08. Dez. 2015.
Musterveröffentlichungen
Kurzfristig (i)
Muskelanatomie/-physiologie
FRAU - Reynoldset al. 2015
Glukose-/Insulinstoffwechsel
Kardiorespiratorische Funktion
SCI - Ptasinski 2013, Ptasinski 2010, Kahnet al. 2010
Lebenslauf - Lee et al. 2013
Lebensqualität/Selbstwahrnehmung
Sitzdruck
Mobilität/motorische Maßnahmen
Spastik
Lebenslauf - Loet al. 2012, Yeh et al. 2010
FRAU - Szecsi et al. 2009, Krauseet al. 2007
SCI - Krauseet al. 2008
Sensorische oder kognitive Funktion
SCI - Griffinet al. 2009
Arm/Hand-Funktion
SCI - Ptasinskiet al. 2013
Langfristig (ii)
Muskelanatomie/-physiologie
Glukose-/Insulinstoffwechsel
SCI - Mohret al. 2001
Knochenstruktur
Lebensqualität/Selbstwahrnehmung
Mobilität/motorische Maßnahmen
Spastik
SCI - Sadowsky et al. 2013
Sensorische oder kognitive Funktion
ich. Kurzfristig ist 1 Sitzung bis 12 Wochen
ii. Langfristig ist mehr als 3 Monate